Friday, July 22, 2011

Die 7 Weltwunder der Antike

Die Liste der Sieben Weltwunder der Antike wurde vom griechischen Schriftsteller Antipatros von Sidon in einem Gedicht von 140 v. Chr. zusammengestellt. Er ist, zusammen mit Philo von Byzanz, Strabo, Herodot und Diodoros von Sizilien, für die Beschreibungen der Weltwunder auf dieser Seite, verantwortlich. Obwohl nur eines der sieben Weltwunder intakt geblieben ist, die Pyramiden von Gizeh, Ägypten, bestehen die Datensätz darauf, das diese Gärten, Statuen und Gräber die Crème-de-le-Crème der Antiken Zeit war.
Die Pyramiden von Gizeh, Ägypten

Die Pyramiden von Gizeh, Ägypten

Die Pyramide von Gizeh in Ägypten wurde 2560 v. Chr ursprünglich als ein Grab vom ägyptischen Pharao Khufu erbaut und ist das einzige Weltwunder, das noch heute in seiner antike Wunderwerk, das heute noch in seiner ganzen geheimnisvollen und atemberaubenden Pracht steht. Das 147 Meter große Monument, das im Laufe der Jahrhunderte, ca. 10 Meter an der Spitze verloren hat, wurde in einem Zeitraum von 20 Jahren und zwei Millionen Steinblöcke, des jeweils 2 Tonnen wogen, errichtet. Der Innenraum hat 3 Kammern – die Königskammer, die Königinkammer und die niedrigsten Kammer – und auf- und absteigende Passagen. Abgesehen von seiner reinen epischen Natur ist die Pyramide von Gizeh ein Wunder wegen der immensen Denk- und Bauprozesses, das hinein gegangen ist, welches das fortgeschrittene Wissen und technische Fähigkeiten der alten Ägypter, bestätigt.

Hängenden Gärten von Babylon, Irak

Hängende Gärten von Babylon, Irak
Die Hängende Gärten wurde in der antiken Stadt von Babylon erbaut, südlich dem heutigen Baghdad.
Die Gärten wurden 600 v. Chr.von König Nebuchadnezzar II, als Geschenk für seine Frau Amytis of Media, gebaut, weil Sie die Pflanzen ihres Heimatlandes vermisste. Obwohl die Gärten durch Erdbeben nach dem 2. Jahrhundert v. CHr. zerstört wurden, wurde ihre Schönheit von vielen griechischen Historiker umfassend dokumentiert, einschließlich Strabo, der gesagt hat:

"Der Garten ist viereckig, und jede Seite ist vier Plethren lang. Es besteht aus Gewölben, die auf karierten Würfel-ähnlichen Fundamente liegen ... Der Aufstieg der obersten Dachterasse erfolgt durch eine Treppe."

Statue des Zeus in Olympia, Griechenland

Statue des Zeus, Griechenland
Die Statue des Zeus wurde vom griechischer Bildhauer Phidias um 432 v. Chr. Im Tempel des Zeus‘Zeus-Tempel in der Stadt Olympia, errichtet. Die Statue wurde sanktioniert, um den Olympischen Spielen zu gedenken, die Macht des Zeus zu widerspiegeln, und um den Tempel noch würdiger für den König aller Götter zu machen. Es dauerte Phidias 12 Jahre, um die 7x12 Meter große Figur des Zeus, der auf einem aufwendigen Thron aus vergoldetem Bronze, Elfenbein und Gold, sitzt, fertigzustellen. Die Erhabenheit der Statue und Tempel, haben jedoch die Jahrhunderte von Erdbeben, Erdrutschen, Überschwemmungen und Brände nicht überlebt.

Tempel der Artemis in Ephesus, Türkei

Ruine des Tempels der Artemis von Ephesus, Griechenland
Der Tempel der Artemis war ein einfacher, aber eleganter Tempel und der griechischen Göttin der Jagd und wilden Natur gewidmet. Es war in 550 v. Chr. von einem griechischen Architekten, Chersiphron errichtet, und wurde von lydischen König Krösus sanktioniert. Antike Beschreibungen zufolge, wurde der Tempel aus Marmor gebaut, hatte 127 Pfeiler, die alle 18 Meter hoch waren, eine Marmortreppe, die zu der hohen Terrasse führte. Das Innere wurde mit goldenen Säulen, Gemälden und Statuetten aus Silber geschmückt, und der ganze Tempel überblickte einen großen Innenhof.

Tempel der Artemis
Der Tempel war ein religiöses Heiligtum, wo Besucher, Kaufleute, Touristen und Könige, Artemis huldigten und es wirkte auch als ein Marktplatz. Leider wurde das ursprüngliche Gebäude in 356 v. Chr. von Herostratus in Flammen gesetzt, weil er hoffte seinen Namen durch die Brandstiftung zu verewigen.

Trotz Versuche eines Wiederaufbaus, im Laufe der Jahrhunderte, wurde der Tempel immer wieder von verschiedenen religiösen Gruppen und Sekten zerstört.

Mausoleum von Halicarnassus, Türkei

Das Mausoleum von Halicarnassus befindet sich im heutigen Bodrum, und ist ein Grab, das zwsichen 353 und 350 v. Chr. gebaut wurde. Es wurde von der persischen Königin Artemisia für ihren Mann, Mausolus of Caria, sanktioniert und 3 Jahre nach seinem Tod fertig gestellt. Das 45 Meter Hohe Grab wurde auf einem Hügel, der die Stadt überblickt erbaut und ist von einem Hof umgeben, in dessen Mitte sich ein Platform aus Stein befindet, worauf das Grab stand. Die beeindruckendsten Merkmale des Grabes waren die zahlreichen lebensgroßen Statuen und Dekorationen - Löwen, Menschen, Pferde, Tiere, Wagen - um das Mausoleum herum.
Mausoleum von Halicarnassus, Türkei
Das Gebäude blieb für 16 Jahrhunderte in gutem Zustand, bis 1494, als die Ritter des Johanniterordens auf Malta diese Region überfielen und die Bausteine des Mausoleums verwendeten, um eine Kreuzritterburg zu bauen. Bei 1522 wurde fast jeder Steinblock des Mausoleums demontiert. Heute steht die Kreuzritterburg noch und die Steinblöcke ​​des Mausoleums sind sichtbar und sogar einige der Skulpturen sind noch erhalten.

Der Koloss von Rhodos, Griechenland

Der Koloss von Rhodos eine enorme Statue, das auf der griechischen Insel von Rhodos zwischen 292 und 280 v. Chr. errichtet wurde. Die Bronze Statue, vom griechischen Titan Helio, wurde zum Feier über den Sieg der Insel über Zyperns Herrscher, Antigonos I Monophtalmus, erbaut und hatte eine Höhe von 33 Metern. Der Koloss von Rhodos stand für über 56 Jahre, bis ein Erdbeben 226 v. Chr. das epische Werk zerstörte. Trotz Angebote, die beschädigte Statue zu reparieren, unter Beratung von einem Orakel, verließen die Einwohner den Koloss in Ruinen und die Überreste wurden schließlich von den Arabischen Eroberer in 654 n. Chr. verkauft. Die Statue gilt als Inspiration für die Gestaltung der Freiheitsstatue.
Koloss von Rhodos, Griechenland

Lighthouse of Alexandria, Egypt


Auch als Pharos von Alexandria bekannt, wurde der Leuchtturm zwischen 280 und 247 v. Chr., gebaut, um Seefahrer in den Hafen von Alexandria in der Nacht zu führen. Nach dem Tod von Alexander dem Großen, beauftragt sein Nachfolger, Ptolemäus Soter, den Bau des Leuchtturms, das im 3. Jhrdt. v. Chr. abgeschlossen wurde. Es war 137 Meter hoch, aus hellem Stein und hatte die Statue eines Poseidon an seiner Spitze.

Die Einbeziehung des Leuchtturms in die Liste der sieben Weltwunder ist aufgrund seiner brillianten Architektur (seiner Zeit das höchste Gebäude) und das Licht, das angeblich eine Reichweite von 35 Meilen hatte, gemäß den Beschreibungen des Leuchtturms, in Schriften von arabischen, römischen und griechischen Reisenden. Es sind die einzigen Aufzeichnung die noch vorhanden sind.
Leuchtturm von Alexandria, Ägypten

No comments:

Post a Comment