Friday, August 5, 2011

Auf den Spuren von Harry Potter

Mit dem letzten Teil der Harry Potter Verfilmungen "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" veröffentlicht, blicken wir hinter den Szenen. Wir sehen uns an, wo welche Szenen des englischen Films gedreht wurden und wo die Inspiration herkam. Die meisten Orte finden wir, wie soll es anders sein, in Großbritannien. Viel Spaß!

Kings Cross Station in London
Harry Potter: Das berühmte Gleis 9¾ , ist wo Harry und seine Freunde in Hogwarts Express einsteigen, um am Beginn jedes Semesters in die magische Schule zu gelangen.
Realität: Das eigentliche Gleis, das für den Film verwendet wurde war Gleis 4, aber die britische Network Rail haben einen "Gleis 9 3/4"-Schild und einen Kofferkuli, der magisch in die Wand verschwindet angebracht scheint, um die Geschichte zu huldigen.  Kings Cross Station in London ist ein "must-see" für alle Harry Potter Fans.

Goathland, England
Harry Potter: Hogsmeade Station ist der Ort, wo Harry and seine Freunde vom Hogwart Express aussteigen, um danach weiter zur Hogwarts Schule zu reisen.
Realität: Goathland station gibts wirklich und zwar in North Yorkshire, welches als Filmset für Hogsmeade verwendet wurde. Harry Potter Fans reisen hier her für Fotos. Leider sieht man Hogwarts nicht in der Ferne - denn es wurde mit Special Effekts hinzugefügt!
Goathland Station , England / Hogsmeade Station

Alnwick Castle, England
Harry Potter: Harry und seine Freunde haben auf der Außenanlage des Alnwick Castle, ihren ersten Besen-fliegen Unterricht.
Realität: Alnwick Castle, ist nach Windsor Castle, das zweitgrößte bewohnte Schloss in England. Es wurde bei den Dreharbeiten sowohl als die Außenseite von Hogwarts für die Flugstunden-Szene, als auch bei Harry's Bruchlandung mit dem fliegenden Auto, verwendet. Zahlreiche andere Drehorte wurden verwendet um Teile von Hogwarts zu filmen: Christ Church College, Oxford, Durham Cathedral, Gloucester Cathedral und Lacock Abbey, Wiltshire.
Alnwick Castle, England

London Zoo
Harry Potter: Der Zoo ist der Ort, wo Harry herausfindet er ist ein Parselmouth - er beherrscht die Sprache der Schlangen.
Realität: Das Reptilienhaus im London Zoo wurde für die Szene im "Stein der Weisen"-Teil verwendet.

Schottland
Harry Potter: Obwohl nie speziell in den Büchern erwähnt, hat man gesagt, das Schottland die logische Kulisse für Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei wäre, der Ort, wo die meisten Abenteuer von Harry und seinen Freunden stattfindet.
Realität: Schottland ist bekannt für seine Schlösser, Villen und den Adelshäusern, die alle Inspiration für Hogwarts lieferten. Glen Nevis wurde für einige "Quidditch"-Szenen verwendet und die West Highland Railway wurde für die Fahrt des Hogwarts Express' verwendet, dass auch die unglaubliche Glenfinnan Viaduct zeigt.

Sieben-Seen - Rila Gebirge
Bulgarien
Harry Potter: Bulgarien ist das Zuhause von Viktor Krum, Durmstrang Institute’s Zauberstudent und Internationaler Quidditch Champion.
Realität: Bulgariens Weiße Bruderschaft - eine Gruppe, die an übernatürliche Wesen mit großer Macht  glauben, versammeln sich im Sieben-Seen-Land des Rila-Gebirge, um jedes Jahr einen spirituellen Tanz aufzuführen. Mehr als tausend Menschen bewegen sich in weißen Gewändern langsam in riesigen konzentrischen Kreisen.

Irland
Harry Potter:  The Emerald Isle ist die Heimat vieler magischer Kreaturen im Potter-Universum, einschließlich Imps (kleine boshafte Kreaturen), Porlocks (Pferdewächter aus Südirland) und Kelpies (Wasserdämonen). In der Zaubererwelt ist Irland dafür bekannt, die stolzen Gewinner des Quidditch-Weltmeisterschaft 1994 bekannt.
Realität: Sieh dir ein Hurling Spiel an, das dich so dicht an ein Quidditch Spiel bringt, wie es möglich ist.

Snowdonia, Wales
Wales
Harry Potter: Wales ist die Heimat des Walisischen Grünling Drachens. Diese Drachenspezie, bevorzugt in den hohen Bergregionen zu nisten und jagt vor allem Schafe und kleine Säugetiere, vermeidet aber eher menschlichen Kontakt.
Realität: Klettere den höchsten und bekanntesten Berg in Wales, Snowdon. Eine typische Kletterpartie braucht ungefähre 5-6 Stunden, um den Gipfel zu erreichen und wieder runter zu kommen. Halte die Augen offen, dann erblickst du vielleicht auch den Walisischen Grünling. Pembrokeshire in Wales war auch der Drehort für Shell Cottage, das Zuhause der frisch vermählten Ehepaares, Bill Weasley und Fleur Delacour.

Norwegen
Harry Potter: ist die Heimat des Norwegischer Stachelbuckel Drachen, das in den nördlichen Bergen wohnt. Dieser Drachen hat giftige Reiszähne und ernährt sich von großen Tieren und Meeressäuger. Hagrid ist  erfolgreich beim Schlüpfen eines Norwegischen Stachelbuckel Ei's, aber gibt es schließlich Charlie Weasley, der den Drachen in die rumänischen Drachen Heiligtum bringt.
Realität: Norwegens Berge und Fjorde sind ein Paradies für Wildtiere. Wir wissen nichts über Drachen, aber Trolle sind ein starker Teil der Altnordischen Mythologie. Man sagt das abwegige und furchterregende Kreaturen in unterirdische Bergen, Höhlen oder Gebirge leben. 

Rumänien
Harry Potter: Dieses osteuropäische Land ist die Heimat des rumänischen Drachen Heiligtums, einem Schutzgebiet, das für den Schutz und die Studie von Drachen geschaffen wurde. Als der größte Drachen Heiligtum im Potter-Universum, war es der bevorzugte Lieferant von Drachen für das Trimagische Turnier.
Realität: Transilvanien in Rumänien ist für seine gruseligen und angeblich spukenden Schlösser bekannt. Seit Bram Stoker, Rumänien als Kulisse für seinen Roman Dracula verwendete, ist die Region in übernatürlicher Folklore eingehüllt und mit Vampiren in Verbindung gebracht worden, welches auch Bestandteil des Zauberwelts im Potter-Universum ist.

Wollongong, Australien
Wollongong, Australien
Harry Potter:  Die Heimat der Woollongong Krieger, und einer der stärksten Quidditch-Mannschaften im Harry Potter-Universum. Sie führen die australische Quidditch-Liga an und ihre Rivalität mit der Thundelarra Thunderers ist unter der Australischen Zaubergemeinschaft legendär.
Realität: Woollongong ist ein offensichtlicher Verweis auf die sehr ähnlich klingende Wollongong, einem Stadt im New South Wales, Australien. Wollongong ist bekannt für seine zahlreichen Surf-Strände, Landschaften und botanischen Gärten. Also ohne Zweifel der geeignete Ort für Zauberer, wesentliche Zutaten für ihre Zaubertränke zu bekommen.


Unzählige andere Gebäuden und Orte wurden für den Dreh des Films verwendet: Bodleian Library, Oxford (Hogwarts Innenraum), Australia House, The Strand London (Gringotts Bank), Martins Heron, Berkshire (Privet Drive) und Leadenhall Market, London (Winkelgasse/Diagon Alley).
Winkelgasse / Leadenhall Market in London

No comments:

Post a Comment