Thursday, September 15, 2011

Bo-Kaap: der bunte und historische Stadtteil Kapstadts


Bei Blick auf Fotografien des auffallend bunten Stadtteil Bo-Kaap in Kapstadt, Südafrika, könnte man meinen, die Bilder wurden auf irgendeiner Art und Weise manipuliert. Aber mache einen Spaziergang durch die malerischen Straßen aus Kopfsteinpflaster, und du wirst entdecken, dass die Gebäuden genauso schillernd im wahren Leben sind, wie sie in den vielen Reiseführern abgebildet werden. Buche hier deinen Mietwagen Kapstadt.


Bo-Kaap war ursprünglich eine Gemeinde in den Hängen des Signal Hill über dem Zentrum von Kapstadt. In der Geschichte ist dieser Teil als Cape Malay Quarter bekannt. Einst unter Apartheid getrennt, können Einwohner ihre Wurzeln in Indonesien, Sri Lanka (Ceylon), Indien und Malaysia zurück verfolgen. Viele von ihnen sind während des 18. Und 19. Jahrhunderts als Sklaven der Niederländischen East-India Company in Kapstadt angekommen.


Dem Fotographen Mervyn Hector zufolge, wurden um die 63.000 Sklaven aus Ländern wie Zanzibar, Madagaskar, Angola und Mosambique nach Südafrika importiert. Die Kap-Malaien und ihre religiösen Führer spielten eine wichtige Rolle in der kulturellen Entwicklung, die auch heute noch in Bo-Kaap bestehen, durchzogen in eine multikulturelle Atmosphäre, die die Identität der muslimischen Siedler widerspiegelt.

Die Nurul Islam Moschee wurde in 1844 gegründet und Bo-Kaap Museum widerspiegelt das Leben und die Arbeit der ersten Ansiedler, von denen waren viele erfahrene Bauherren, Tischler, Schneider und Schuhmacher. Diese Eigenschaften, gepaart mit malerisch gepflasterten Straßen, einzigartige Architektur – eine Synthese aus Cape Dutch und Edwardian – und wunderschön bemalte Häuser, machen Bo-Kaap, eine der faszinierendsten Stadteile Kapstadts.


Vielleicht nicht überraschend -  aber doch ironisch, angesichts der Geschichte der Versklavung - Bo-Kaap wurde nach dem Ende der Apartheid, zunehmend aufgewertet, da wohlhabende Aussenstehende, die einzigartige Atmosphäre und farbenfrohe Architektur zu eigen gemacht haben. Es wird gesagt, die enge Gemeinschaft steht vor einer langsamen Auflösung und es Konflikte entstanden über den Verkauf von Gebäuden, die die Zwansvertreibung der langjährigen Bewohner sehen. Mietwagen Südafrika



No comments:

Post a Comment