Thursday, September 1, 2011

Skurille Landschaften: Pancake Rocks, Neuseeland

Die Pancake Rocks sind eine Felsformation im Paparoa Nationalpark auf der Südinsel Neuseelands, ca 40km nördlich von Greymouth entfernt. Die Pancake Rocks liegen direkt am Tasmansee und die Felsen sehen aus, wie übereinander geschichtete Pfannkuchen, woraus der Name entstanden ist.

Die Pancake Rocks sind eine stark erodierte Kalkstein-Gegend, wo das Meer bei Flut, durch eine Reihe von vertikalen Luftlöcher bricht, woraus eine Art Geysir-Effekt entsteht. Zusammen mit der "Pfannkuchen"-Schichtung der Kalkstein - die durch immensen Druck auf abwechselnden harten und weichen Schichten von Meerestieren und Pflanzen Sedimente entstanden sind - macht es für eine sehr seltsame aber wunderschöne Umgebung.

Die Pancake Rocks sind über einen kurzen Spaziergang vom Parkplatz an der Hauptstraße erreichbar, und haben die Erscheinung von vielen großen zerklüfteten Pfannkuchen, die sich aufeinander stapeln. Nur bei der Flut ist es möglich, die Pancake Rocks zu sehen. Geographisch gesehen sind diese Gesteine ​​30 Mio.  Jahre alt und die Formen, wie sie heute stehen, wurden durch Wind, Meerwasser und saurem Regen geschnitzt. Mit den Steinen sind sogar die Luftlöcher sichtbar, die während der Flut mit Wasser spritzen.

Das Küstengebirge der Pancake Rocks ist über einen 15-minütigen Wanderweg eingekreist. Außerdem kannst du einen fantastischen Auslaufspool am Devils Cauldron erkunden, die sagenhaften Aussichten von der Paparoa Nationalpark Küste bestaunen und die Luftlöcher in Aktion sehen.



Pfannkuchen-artige Schichtung

Mit deinem Mietwagen Neuseeland kannst du die Gegend um den Pancake Rocks erkunden

No comments:

Post a Comment